Skip to content

Parlamentarier treffen sich an der Olma

Rund 50 Politikerinnen und Politiker aus allen Parteien sind der Einladung der Olma Messen gefolgt und haben am 18. Oktober am zweiten Parlamentarier-Treffen an der Olma teilgenommen.

Die 80. Olma ist zum zweiten Mal eine Plattform für das Parlamentarier-Treffen. Diese Gelegenheit dient dem Gedankenaustausch mitten im Geschehen. «Die neu konzipierte St.Galler Kantonalbank Halle, der Auftritt des Gastkantons Zürich und die erfreulichen Besucherrückmeldungen sind sicht- und spürbar», teilen die Verantwortlichen mit.

 

Was die Politiker ebenso interessiert, ist ein vertiefter Blick in die Geschäftsentwicklung sowie die finanzielle Lage.

 

«Unser Finanzplan ist nach wie vor realistisch und ambitioniert. Wir sind zuversichtlich», sagte Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen. «Der Fokus liegt auf der finanziellen Führung sowie der Kostentransparenz», ergänzte Stefan Saxer, CFO seit Oktober 2023. Die Geschäftsleitung der Olma Messen gab einen vertieften Einblick in ihre Schwerpunktthemen.

 

Erfolge und Herausforderungen liegen nahe beisammen

Seit Frühling 2022 – seither finden auf dem Gelände der Olma Messen wieder Veranstaltungen statt – konnten einige Erfolge erzielt werden: Die neue Fach- und Erlebnismesse «Gastia», die St.Galler Kantonalbank als Namensgeberin der neuen Halle, neue Aufträge im Bereich Event-Full-Service und der Aufbau des Szenografie-Teams.

 

Damit entwickele das Unternehmen sein Kerngeschäft gezielt weiter. Dass Messen und Veranstaltungen ein Bedürfnis sind, betont die St.Galler Stadtpräsidentin Maria Pappa (SP): «So viele Menschen sind durchgehend auf dem Gelände und schätzen es, vor Ort und live Neues auszuprobieren und anzuschauen. Das zeigt den Wert der Olma Messen St.Gallen deutlich.»

 

Auch Cornel Egger (Die Mitte), Gemeindepräsident von Oberuzwil und Kantonsrat, findet: «Die Ostschweiz darf hinstehen und sich selbstbewusst zeigen. Ich unterstütze die Olma Messen als Kantonsrat, als Gemeindepräsident und privat.»

 

Kantonsrat Jens Jäger (FDP) doppelt nach: «Das Motto ‘Stadt trifft Land’ ist nicht nur dieses Jahr zutreffend. Wir Sarganserländer kommen immer gerne nach St.Gallen, wenn auf dem Gelände der Olma Messen etwas los ist.»

 

Die finanzielle und emotionale Unterstützung von Politik, Wirtschaft und Privaten ist und bleibt für die Olma Messen wichtig: Herausfordernd bleibt unter anderem die Akquise von Konzert- und Sportveranstaltungen in der neuen SGKB Halle, welche eine lange Vorlauf- und Planungszeit erfordern. Um diese und weitere Herausforderungen effizient und erfolgreich zu bewältigen, entwickelt die Olma Messen St.Gallen AG ihre Organisationsstruktur weiter.

 

(Bild: Michael Huwiler)

Aktien für die Ostschweiz

Ein ressourcenintensiver Schwerpunkt ist nach wie vor die Aktienkapitalerhöhung. Die verbleibenden 10 Millionen Franken seien sowohl für die Bauteuerung wie auch für die Weiterentwicklung des Unternehmens von zentraler Bedeutung.

 

Die erfolgreiche Olma gebe Rückenwind. Auf dem Rundgang nutzen gleich mehrere Parlamentarier die Gelegenheit, für sich privat eine Aktie zu zeichnen. Andrea Schöb (SP), Kantonsratspräsidentin 2023/24, begründet: «Das ist für mich ein Stück Heimat für einen starken Standort Ostschweiz.»

 

Auch Michael Götte (SVP), Tübacher Gemeindepräsident, Kantons- und Nationalrat sowie überzeugter Olma-Aktionär, schätzt, dass so viele Parlamentarier die Plattform nutzen und äussert einen Wunsch: «Wenn wir sowohl im Rahmen unseres Amtes wie auch privat Aktien zeichnen, gehen wir mit gutem Beispiel voran. Wir sind Exponenten und tragen Verantwortung für unsere Entscheidungen.»

 

(Bild: Michael Huwiler)

Die Informationen aus erster Hand schätzt auch der Wiler Stadtparlamentarier und Kantonsrat Michael Sarbach (Grüne): «Die Olma begeistert mich seit meiner Jugend und auch als Politiker gehört sie auf die Traktanden-liste. Ich hoffe, dass die Finanzziele erreicht werden.»

 

Originalartikel: Die Ostschweiz, 19.10.2023

Weitere News

An den Anfang scrollen