Skip to content

Präsidiumswechsel bei der IG Sport des St. Galler Kantonsrats

Vor 18 Jahren wurde die Interessengruppe Sport des St.Galler Kantonsrats gegründet. Sie setzt sich jeher zum Wohle des Sports und für die Wahrung der sportlichen Interessen im Kanton St.Gallen ein. Gründungsmitglied und Nationalrat Michael Götte (SVP) übergibt das Präsidium nach 10 Jahren an Kantonsrat Jens Jäger (FDP).

Sport verbindet – politisch auch über Parteigrenzen hinweg. Im Sport finden viele Personen der St.Galler Bevölkerung einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Ob als Sportler oder Zuschauer: ein Sportwettbewerb begeistert. Der KR-IG Sport ist es deshalb ein Anliegen, den St.Galler Sportvereinen Rahmenbedingungen anbieten zu können, welche sie in ihrer (meist ehrenamtlichen) Vereinstätigkeit unterstützen. Davon profitiert ein Grossteil der St.Galler Bevölkerung.

 

Jens Jäger für Michael Götte
Nach 10 Jahren als Präsident übergibt Gründungsmitglied Michael Götte (SVP) das Präsidium an Kantonsrat Jens Jäger (FDP). Götte schied aufgrund der Wiederwahl in den Nationalrat erst kürzlich aus dem St.Galler Kantonsrat aus. «Ich freue mich, mit Jens Jäger einen sportbegeisterten Nachfolger gefunden zu haben. Als langjähriger Fussballschiedsrichter bringt Jens die Fähigkeit mit, auch die KR-IG Sport souverän „durchs Spiel zu leiten“.» meint Götte augenzwinkernd.

 

Rote und gelbe Karten
Jäger lässt, ebenfalls augenzwinkernd, verlauten: «Ich hoffe, dass die gelben und roten Karten nicht zum Zug kommen werden. Der Sport im Kanton liegt mir seit vielen Jahren am Herzen. Es ehrt mich, dass ich ihm auch politisch eine Stimme geben darf.» Die Interessengruppe des Kantonsrats stellt nämlich das politische Bindeglied der «IG Sport SG», dem Dachverband des St.Galler Sports, dar.

 

Originalartikel: toggenburg24.ch, 01.12.2023 (pd/Michael Götte)

Weitere News

An den Anfang scrollen