Skip to content

Dieses Jahr finden wieder in fast allen Gemeinden in den Regionen St.Gallen und Rorschach Bundesfeiern statt: Die grosse Übersicht

Festrede, Lampionumzug, Feuerwerk: Nachdem viele Gemeinden in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Coronapandemie auf eine Bundesfeier verzichten mussten, finden diese nun fast überall wieder statt.

 

Die Bundesfeiern haben in zahlreichen Gemeinden zwischen Gossau und Rorschach Tradition. 2020 und 2021 haben aber viele aufgrund der Coronapandemie auf ein Fest verzichtet. Im vergangenen Jahr haben nur wenige Gemeinden eine Feier organisiert, unter anderem Berg, Untereggen und Muolen. In diesem Jahr feiern nun fast alle wieder den Nationalfeiertag.

 

Auf dem Programm stehen Lampionumzüge, Konzerte und Festansprachen. Viele Gemeinden haben zudem wieder ein leuchtendes Feuerwerk geplant. Ob am diesjährigen Nationalfeiertag aufgrund der aktuellen Hitze und Trockenheit aber wirklich die Funken fliegen dürfen? Der Kanton St.Gallen wird am 26. Juli entscheiden, ob ein Feuerverbot in Wald und Waldesnähe oder gar ein absolutes Feuerverbot mit Blick auf den 1. August nötig ist.

 

Tübach: Sommernachtsfest im Dorf
In Tübach wird am 31. Juli gefeiert. Die Festwirtschaft am «Sommernachtsfest», das neben der Turnhalle stattfindet, öffnet um 19 Uhr. Um 20 hält Gemeindepräsident Michael Götte eine Festansprache. Diese werde mit den Worten einer Person ergänzt, die zurzeit im Einbürgerungsprozess steht, sagt Götte auf Anfrage.

 

Anschliessend gibt es ein Ständchen von der Musikgesellschaft Tübach-Horn. Ebenfalls auf dem Programm steht ein Lampionumzug mit musikalischer Begleitung. Später sorgen «d‘Moschtinder» für Unterhaltung. Um 22 Uhr wird der 1.-August-Funken angezündet.

 

Mehr Informationen gibt es auf Facebook.

Originalartikel im Tagblatt vom 22. Juli 2022, Perrine Woodtli

Bild: Bild: Jil Lohse (31. Juli 2017)

 

Weitere News

An den Anfang scrollen