Überspringen zu Hauptinhalt

Erfolgsmodell für die Zukunft

«Heimat» – ein einfaches Wort, aber mit einer Vielzahl von Bedeutungen. Für die einen ist es bloss ein Ort, für andere ein Gefühl von Verbundenheit. So vielschichtig wie dieses Konzept ist auch die Schweiz. Ein Land, das nicht nur geografisch, sondern auch emotional Heimat für viele Menschen ist.

 

Die Schweiz hat eine bewegte Geschichte hinter sich, aber sie ist auch ein Land der Erfolge und Errungenschaften. Es ist ein Land, das auf direkter Demokratie, Föderalismus und kultureller Vielfalt basiert. Die Bürger haben eine Stimme, sie sind der Souverän – der Chef. Ein Staats-aufbau von unten, der Freiheit und Selbstbestimmung garantiert. Eine Tradition, die uns vor Machtmissbrauch schützt und uns Raum für individuelle Entfaltung lässt.

 

In einer Zeit, in der vieles ins Wanken geraten ist – sei es durch gesellschaftliche Veränderungen oder geopolitische Herausforderungen – müssen wir unsere Werte und unseren Erfolg als Land bewahren. Die Schweiz ist ein Hort, der Stabilität in unsicheren Zeiten bietet. Doch auch hier gibt es Sorgen und Bedenken. Unsere Freiheit, Unabhängigkeit und Sicherheit stehen auf dem Spiel. Es ist an der Zeit, Gegensteuer zu geben.

 

Wir dürfen nicht nachlassen und uns nicht in ideologischen Experimenten verlieren. Stattdessen brauchen wir Realismus und Vernunft, um unsere Werte zu schützen. Denn was unsere Vorfahren in Jahrhunderten aufgebaut haben, kann schnell zerstört werden, wenn wir fahrlässig handeln.

 

Die Werte der Schweiz sind das Fundament, auf dem unser Land steht. Es sind die Grundpfeiler, die uns in turbulenten Zeiten Halt geben. Es sind die Werte, die es zu bewahren und weiterzugeben gilt, damit unsere Kinder und Kindeskinder eine Zukunft in Freiheit haben können.

 

In einer Welt, die von Unsicherheit und Uneinigkeit geprägt ist, kann die Schweiz ein Vorbild sein. Sie zeigt uns, wie man erfolgreich sein kann, wenn man auf Werte wie Freiheit, Unabhängigkeit und Vielfalt setzt. Lassen wir uns von dieser Leitlinie inspirieren und setzen wir uns gemeinsam für eine sichere und prosperierende Zukunft ein – für unsere Heimat, die Schweiz.

 

Michael Götte
Nationalrat SVP, Gemeindepräsident Tübach

Weitere News

An den Anfang scrollen