Skip to content

Sommerfest und Bundesfeier zum 1. August in Tübach

Eindrücke vom Sommernachtsfest und der Bundesfeier

Am 31. Juli wurde in Tübach das Sommernachtsfest traditionell gepaart mit der Bundesfeier zum 1. August gefeiert. Gemeindepräsident Michael Götte hielt eine bewegende Rede, die Kinder spazierten mit Lampions und erhielten alle einen 1. August Weggen und die Band «d’Moschtinder» sorgte für Stimmung.

Zahlreich erschienen wiederum sehr viele Leute am Montag, 31. Juli in Tübach um miteinander einen gemütlichen Abend zu verbringen und den Geburtstag der Schweiz zu feiern. Gemeindepräsident Michael Götte betonte bei seiner Rede, dass die Schweiz – auch wenn vieles nicht mehr gut laufe – noch immer ein grossartiges Land mit einem einmaligen Staatswesen sei. «Nirgendwo sonst auf der Welt haben die Bürgerinnen und Bürger so viel zu sagen. Das verdanken wir unserer direkten Demokratie, dem Föderalismus und der Vielfalt der Sprachen und Kulturen», so Michael Götte und weiter: «Das Volk ist der Souverän. Es ist der Chef. Wir haben einen Staatsaufbau von unten – und nicht von oben herab. Wir sind seit Jahrhunderten freie Bürger. Das bewahrt uns vor dem gröbsten Machtmissbrauch der Eliten und garantiert Freiheit und Selbstbestimmung.» Dieses einzigartige Staatswesen könne jedoch schnell wieder zerstört werden, fuhr der SVP-Nationalrat fort. «Die Zeit der ideologischen Experimente ist vorbei. Realismus und Vernunft sind gefragt», so Michael Götte und er verwies auf die Schweizer Nationalhymne, welche eine gute Zusammenfassung dessen sei, was die Schweiz ausmache. Daraufhin erklang die Hymne und der Geburtstag der Schweiz am 1. August 1291 wurde am Sommernachtsfest 2023 bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

 

Michael Götte, Gemeindepräsident Tübach und SVP-Nationalrat

«Nirgendwo sonst auf der Welt haben die Bürgerinnen und Bürger so viel zu sagen wie in der Schweiz. Das verdanken wir unserer direkten Demokratie, dem Föderalismus und der Vielfalt der Sprachen und Kulturen. Das Volk ist der Souverän. Es ist der Chef. Wir haben einen Staatsaufbau von unten – und nicht von oben herab. Wir sind seit Jahrhunderten freie Bürger. Das bewahrt uns vor dem gröbsten Machtmissbrauch der Eliten und garantiert Freiheit und Selbstbestimmung. Die Zeit der ideologischen Experimente ist vorbei. Realismus und Vernunft sind gefragt.» Michael Götte, Gemeindepräsident von Tübach und SVP-Nationalrat.

 

Originalartikel: Bodensee Nachrichten, 10.08.2023 (pd/red)

Weitere News

An den Anfang scrollen