Skip to content

«Tübach hat sehr viele Radfans»

Tour de Suisse | Im Gespräch mit Michael Götte

 

In Tübach fiel der 7. Etappenstart der Herren der Tour de Suisse – Grund genug, gleich ein ganzes Dorffest zu organisieren, wie Gemeindepräsident Michael Götte erklärt.

 

Die Tour de Suisse fährt durch verschiedenste Gemeinden. Weshalb haben Sie sich dazu entschlossen, gleich ein ganzes Dorffest zu veranstalten?

In Tübach haben wir nicht einfach eine Durchfahrt, sondern sind Start- und Durchfahrtsort. Der Gemeinderat hat sich dazu entschlossen, ein Dorffest im Rahmen der Tour de Suisse zu veranstalten, um den Grossanlass zu feiern und die Gelegenheit zu nutzen, den Radsport und unsere Region zu präsentieren. Die Tour de Suisse ist eine renommierte Radsportveranstaltung. Indem wir ein Dorffest organisieren können wir die Aufmerksamkeit auf unsere Gemeinde lenken und ein positives Image schaffen. Es ist auch eine Möglichkeit, die lokale Wirtschaft die nötige Bedeutung zuzusprechen, da das Dorffest Besucher/-innen aus der ganzen Region anziehen kann.

 

Wie stehen Sie selber zum Radsport?

Meine persönliche Einstellung zum Radsport spielt in dieser Entscheidung keine entscheidende Rolle. Als Gemeindepräsident ist es meine Aufgabe, das Wohl der Gemeinde und ihrer Bewohner/-innen im Blick zu haben. Wenn der Radsport in unserer Gemeinde eine beliebte Aktivität ist oder wenn es eine starke Unterstützung für die Tour de Suisse gibt, dann ist es sinnvoll, ein Dorffest zu organisieren, um diesem Interesse gerecht zu werden. Natürlich kommt der ganzen Organisation zu Gute, dass ich Sportveranstaltung unterschiedlicher Art unterstütze.

 

Wie gross ist das Interesse seitens der Bevölkerung? Gab es bereits Rückmeldungen?

Das Interesse der Bevölkerung am Radsport kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Es ist wichtig, vorab eine Einschätzung der Interessen einzuholen, um das Fest entsprechend planen zu können. Durch Erfahrungswerte der letzten Tour de Suisse in Tübach im Jahr 2011 wissen wir, dass Tübach sehr viele Radfans hat. Letztes Mal wurde die Tour de Suisse trotz strömendem Regen sehr rege besucht. Dank der Motivation in der Bevölkerung konnten wir auch ganz viele freiwillige Helferinnen und Helfer organisieren.

 

Worauf freuen Sie sich besonders?

Persönlich freue ich mich besonders darauf, die positive Energie und die Feststimmung während des Dorffests zu erleben. Es ist eine Gelegenheit für unsere Gemeinde, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren und Besucherinnen und Besucher willkommen zu heissen. Ich freue mich darauf, unsere Gemeinschaft zusammenzubringen, lokale Unternehmen zu unterstützen und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer zu schaffen.

 

Wie gross waren die Herausforderungen, das Dorffest zu organisieren?

Die Organisation eines Dorffests im Zusammenhang mit der Tour de Suisse kann verschiedene Herausforderungen mit sich bringen. Dazu gehören die Koordination mit den Organisatoren der Tour de Suisse, die Sicherstellung der Infrastruktur wie Strassensperrungen oder Parkmöglichkeiten, die Planung von Veranstaltungen und Attraktionen, die Einbindung von Sponsoren und die Gewährleistung der Sicherheit der Teilnehmer/-innen und Zuschauer/-innen. Es erfordert eine sorgfältige Planung, gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Tübach hat das aber schon mehrfach gemacht, TdS, kant. Schwingfest und ähnliches.

 

Originalartikel: Die Ostschweiz, Manuela Bruhin, 17. Juni 2023

Weitere News

An den Anfang scrollen