Skip to content

So gut sind unsere Politiker und Politikerinnen: Bewertung von der St.Galler Tagblatt-Redaktion

Der Neue muss sich beweisen

Er ist der Neuling unter den Ostschweizern im Parlament: Michael Götte (SVP/SG) hat im Juni den Sprung nach Bern geschafft. Er rückte im Nationalrat nach, als Esther Friedli in den Ständerat gewählt wurde. Der 44-Jährige hat einen gut gefüllten politischen Rucksack – als ehemaliger Fraktionschef im Kantonsrat gehört er zu den prägenden Köpfen der St. Galler SVP, wobei er auf der liberaleren Seite der Partei steht. Götte ist ambitioniert, zweimal scheiterte er in der St. Galler Regierungswahl. Sein Wechsel nach Bern ist eine persönliche Genugtuung, eine Abwahl im Herbst wäre für ihn bitter. Aber auch wenn er im Amt bestätigt wird, dürfte es für Götte nicht leicht werden, sich mit seinem gemässigten Kurs in der Fraktion zu etablieren.

Originalartikel: St.Galler Tagblatt, 16.09.2023

Weitere News

An den Anfang scrollen