Skip to content

Michael Götte rückt für die St. Galler SVP in den Nationalrat nach

Durch die Wahl der St. Galler SVP-Nationalrätin Esther Friedli in den Ständerat wird deren Sitz in der Grossen Kammer frei. Davon profitiert Michael Götte: Der 43-jährige SVP-Kantonsrat und Gemeindepräsident von Tübach rückt für Friedli in den Nationalrat nach.

 

Götte war bei den Nationalratswahlen 2019 zwar nur dritter Ersatz auf der St. Galler SVP-Liste. Vor ihm platzierten sich Nationalrat Thomas Müller (Rorschach) und Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder (Rapperswil-Jona), die damals beide die Wiederwahl verpassten. Die SVP verlor 2019 einen Sitz in St. Gallen.

 

Sowohl Müller als auch Keller-Inhelder erklärten, dass sie im Fall einer Wahl von Esther Friedli in den Ständerat auf deren Sitz im Nationalrat verzichten würden. Dadurch kommt der drittplatzierte Michael Götte zum Zug. Er wolle diese Chance nutzen, erklärte er der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

 

Originalbeitrag: Sarganserländer, 30.04.2023

Weitere News

An den Anfang scrollen