Skip to content

129. Delegiertenversammlung Nordostschweizer Schwingerverband

Sonntag 21. Januar 2024, 9565 Bussnang TG – Im tiefverschneiten Thurgau führte Rolf Lussi durch die Versammlung, die erstmals mit einer auf 175 reduzierten Anzahl an Teilnehmern durchgeführt wurde. Neben den ordentlichen Traktanden standen insbesondere der Rückblick auf das vergangene Jahr im Zentrum. Dabei blickte der Technische Leiter, Fridolin Beglinger zurück auf die grossartigen Momente der Saison 2023. Dabei überragte der Sieg von Samuel Giger am Unspunnen-Schwinget in Interlaken alles. Zu den Highlights zählten jedoch auch der reine NOS-Schlussgang von Samuel Giger und Domenic Schneider auf dem Brünig, der Sieg von Mario Schneider auf der Schwägalp, die sechs Siege von Armon Orlik am NOS in Mollis sowie der Tagessieg von Armon am Südwestschweizer. Ihre Aktivlaufbahn beendet haben Stefan Burkhalter (Jg. 1974, 113 Kränze, davon zwei eidg. Kränze, drei Bergkranzfestsiege, zweimal Schwägalp, einmal Stoos sowie ein Kranzfestsieg am Appenzeller Kantonalschwingfest) und Raphael Zwyssig (Jg. 1987, 57 Kränze, davon ein eidg. Kranz, dreimal Kranzfestsieg am Appenzeller Kantonalschwingfest). Zusammen mit Samuel Giger wurden sie für ihre Verdienste mit einem Präsent und grossem Applaus geehrt.

 

Delegiertenversammlung Nordostschweizer Schwingerverband 2024 Bussnang WYFELDER – lokal informiert

Wahlen, Abstimmungen und kommende Anlässe

Aus dem Vorstand seinen Rücktritt bekannt gab Roland Ochsner. An seiner Stelle gewählt wurde Barbara Truninger aus Kollbrunn im Tösstal. In ihrem Amt bestätigt wurden Fridolin Beglinger als Technischer Leiter, Daniel Tschanz als Technischer Leiter Nachwuchsschwingen, Erwin Büsser als Medienverantwortlicher sowie Walter Hegner als Kassier. Turnusgemäss scheidet Michael Weder nach drei Jahren als Revisor aus. Als Ersatzrevisor wurde aus dem St. Galler Rheintal David Zimmermann gewählt.

 

Delegiertenversammlung Nordostschweizer Schwingerverband 2024 Bussnang WYFELDER – lokal informiert

 

In Meilen ZH findet am 30. Juni 2024 das 128. Nordostschweizer Schwingfest statt, unter der Leitung von OK-Präsident Ueli Schlumpf. Das NOS 2025 findet am 29. Juni in St. Gallen statt mit OK-Präsident Michael Götte. Für 2026 wurde das Fest von der Versammlung nach Güttingen TG an den Schwingerverband Bodensee und Rhein vergeben. Festdatum ist der 28. Juni 2026. Als OK Präsidentin amtet Sandra Stadler. Am 3. August 2024 findet das Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest auf dem Ricken SG statt mit OK-Präsident Ivo Reichenbach. Für das Jahr 2025 wurde das NOS Nachwuchsschwingfest an den Schwingklub Domat/Ems vergeben. Festdatum ist der 14. Juni 2025. Marcel Beer führt das OK als Präsident an.

 

2024 werden die NOSV-Schwinger an den Bergkranzschwingfesten Stoos, Schwarzsee und Weissenstein antreten. Teilnehmer aus den NOSV-Reihen an den Teilverbandsfesten sind:

 

2024 werden die NOSV-Schwinger an den Bergkranzschwingfesten Stoos, Schwarzsee und Weissenstein antreten. Teilnehmer aus den NOSV-Reihen an den Teilverbandsfesten sind:

 

16. Juni – Nordwestschweizerisches, Lausen | Damian Ott, Mario Schneider
7. Juli – Innerschweizer, Menzingen ZG |Samir Leuppi, Domenic Schneider
14. Juli – Fête Romande, Riaz | Martin Roth, Werner Schlegel
11. August – Bernisch-Kantonales, Burgdorf | Samuel Giger, Armon Orlik

 

Neben dem Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell, allen Teilverbands- und Bergkranzschwingfesten, werden auch 2024 wieder eine Vielzahl an Kantonalschwingfesten live auf Online-Plattformen oder im TV ausgestrahlt werden.

 

Drei neue Ehrenmitglieder

Franz Keller (7. Januar 1961) ist wohnhaft in Braunau TG, führt mit seiner Frau einen Landwirtschaftbetrieb und ist nebenbei als Maurer tätig. Als Aktivschwinger erkämpfte er sich sechs Kränze, am Thurgauer, St. Galler, Bündner-Glarner und Appenzeller. Als Ringer im Sägemehl ergatterte er sich fünf weitere Kränze, davon einen mit eidgenössischer Prägung. Ab 1985 war er als Funktionär im Schwingclub am Ottenberg in Weinfelden tätig. In 13 Jahren als Technischer Leiter Aktive und 16 Jahren als Technischer Leiter Nachwuchs, teilweise parallel, förderte er die Fähigkeiten im Sägemehl. Ab 2005 amtete er während zwölf Jahren als Schwingclub-Präsident und stand dabei auch an zahlreichen Anlässen vor, u.a. dem jährlichen WEGA-Buebeschwinget. Auf Ebene Kantonalverband war Franz von 1996 bis 2002 als Kampfrichter tätig. Von 2008 bis 2016 amtete er im Vorstand als Technischer Leiter Nachwuchs und nahm damit Einsitz in der Technischen Kommission Nachwuchs des NOSV. Daneben zeichnet das Palmares von Franz auch zahlreiche OK-Tätigkeiten aus, u.a. am ESAF 2010, an der AV ESV 2011, drei Kantonalschwingfeste, am NOS 2014 in Wigoltingen sowie am NOS Nachwuchsschwingfest 2018 in Weinfelden.

 

Barthli Schrofer (30. November 1969) aus Trimmis GR gewann in seiner kurzen Aktivlaufbahn bis zum zwanzigsten Altersjahr drei Kränze, am St. Galler, Glarner-Bündner und Bündner-Glarner. Ab dann startete er direkt seine Funktionärs- und Helferlaufbahn. Von 1989 bis 1995 wirkte er als Kampfrichter an Kantonalschwingfesten. Im Schwingclub Unterlandquart amtete Barthli zwischen 1994 bis 1997 als Kassier, bevor er bis 2002 das Amt des Präsidenten übernahm. Von 2001 bis 2010 stand er dem Bündner Kantonalen Schwingerverband als Präsident vor und übernahm 2008 ad-interim auch die Funktion des Medienchefs. An Anlässen war er u.a. zwischen 1995 und 2023 im OK des Bündner Frühjahrsschwinget und dem Kantonalen Jungschwingertag, davon dreimal als OK-Präsident. Dreimal amtete er auch im OK des Bündner-Glarner Kantonalen, in den Ressorts Rechnungsbüro oder Gaben. Am NOS 2000 in Untervaz war er Chef Rechnungsbüro. 2013 übernahm Barthli die Vertretung des NOSV in Silvaplana. Am ESAF 1995 in Chur war er Mitglied im Schwingkomitee, am ENST 2018 im Rechnungsbüro. Als gelernter Schreiner leistete er auch einen grossen Einsatz beim Bau der Schwing- und Sporthalle Rüfeli.

 

Roland Ochsner (20. Januar 1975) ist wohnhaft in Oberhallau, wo er mit seiner Frau einen Landwirtschaftsbetrieb führt und als Gemeindepräsident amtet. Als Aktivschwinger des Schaffhauser Schwingerverbandes erkämpfte er sich 34 Kränze, davon einen am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest sowie fünf am Nordostschweizer Schwingfest. Von 1995 bis 2007 konnte er sich an fünf Eidg. Schwing- und Älplerfesten, 2002 am EXPO-Schwinget sowie 2006 am Unspunnen-Schwinget messen. Früh startete Roland seine Funktionärslaufbahn. Von 2003 bis 2010 als Kassier und von 2011 bis 2014 als Präsident des Schaffhauser Schwingerverbandes. 2010/11 war er Mitglied der Jubiläumskommission «100 Jahre Schaffhauser Schwingerverband». Von 2016 bis 2024 war er im NOSV-Vorstand, erst als Materialverwalter, dann als Sekretär. 2017/18 war er ebenfalls Mitglied in der Jubiläumskommission «125 Jahre NOSV». Daneben wirkte er in den letzten 15 Jahren an zahlreichen Festorganisationen rund um Schaffhausen mit, u.a. als OK-Vizepräsident am NOS 2019 in Hallau.

 

Die drei vorgeschlagenen Ehrenmitglieder werden mit grossem Applaus in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

Weitere Informationen und Bilder zur DV sind unter www.nosv.ch aufzufinden. Die nächste DV findet am 19. Januar 2025 in Chur GR statt.

 

Originalartikel: WYFELDER.CH, 24.1.2024

Weitere News

An den Anfang scrollen