HeaderGrafik
Home  >  Standpunkte  >  Umwelt

Nachhaltige Umweltpolitik

Um den steigenden Energiebedarf sicherzustellen, braucht es einen vernünftigen Energiemix, der die Kosten nicht unverhältnismässig ansteigen lässt und dessen Verfügbarkeit garantiert ist. Es sollen auch vermehrt technische Massnahmen zum Zug kommen anstelle der einseitigen Tendenz, die Energiepreise zu erhöhen. Die Energie massiv zu besteuern, um den Verbrauch zu drosseln, wird kaum wirksam sein, sondern hauptsächlich die Privatkonsumenten treffen weil dadurch das allgemeine Preisniveau steigen wird.

Während Fördergelder für gewisse energiesparende Projekte nützlich sein können ist darauf zu achten, dass sie weder den wirtschaftlichen Wettbewerb verzerren noch die Innovationsbereitschaft des Gewerbes und der Industrie behindern.